Am 28. November 2023 fand der Thementag E-Rechnung statt und war ein voller Erfolg. Wenn Sie nicht teilnehmen konnten, die E-Rechnung jedoch relevant für Ihr Unternehmen ist, haben Sie die Möglichkeit, sich alle Aufzeichnungen der Vorträge ganz in Ruhe anzusehen. Außerdem stehen auch die zugehörigen Handouts zur Verfügung.
Füllen Sie das Formular ganz unten aus, um direkt Zugang zu den Dokumenten zu erhalten.
Hier sehen Sie im Überblick, was Sie erwartet:
In Lateinamerika gibt es sie seit Jahren, Italien hat sie seit 2019, Polen will sie in 2024 und Frankreich in 2026 einführen: Die verpflichtende E-Rechnung im B2B. Erfahren Sie in diesem Vortrag von Marcus Laube, CEO beim seit 1999 auf E-Invoicing spezialisierten Beratungshaus Billentis, wie es international um die E-Rechnung steht und welche Länder eine Verpflichtung zur E-Rechnung im B2B bereits haben oder diese anstreben. Welche Formate sind relevant, welche Besonderheiten sind zu beachten und wie sind die Fristen?
Bereits Ende 2021 hatten die Regierungsparteien in Deutschland im Koalitionsvertrag die Einführung einer flächendeckenden E-Rechnungs-Pflicht im B2B angekündigt. In diesem Jahr hat das Thema deutlich an Fahrt aufgenommen. Erfahren Sie im Vortrag von Ivo Moszynski, E-Rechnungs-Experte und Vorstand beim VeR (Verband elektronische Rechnung), wie der aktuelle Stand des Gesetzgebungsverfahrens ist und welche Punkte zu Fristen, Formaten und weiteren Details noch diskutiert werden.
Im kommenden Jahr werden wir unseren Funktionsumfang im Bereich E-Rechnung deutlich erweitern. Dazu zählt eine flexiblere Anbindung über die Cloud (basierend auf PEPPOL), die Unterstützung für zahlreiche, weitere internationale E-Rechnungs-Formate sowie der Versand von E-Rechnungen. In diesem Vortrag geben wir Ihnen bereits einen ersten Vorab-Einblick in die neuen Lösungskomponenten.
Für öffentliche Auftraggeber ist die E-Rechnung bereits seit einigen Jahren Pflicht. Freuen Sie sich auf den Erfahrungsbericht von Marco Hasken, Abteilungsleiter SAP Software und Service bei der Stadt Hagen: Wie funktioniert die Annahme von E-Rechnungen über das NRW-Landesportal? Welche Vorteile bietet die workflowgestützte Verarbeitung von E-Rechnungen in SAP? Wie haben sich die Arbeitsabläufe geändert? Was sind die nächsten Themen für die Stadt Hagen, wenn es um die E-Rechnung geht? Außerdem gibt Herr Hasken einen Einblick in das laufende Migrationsprojekt auf SAP S/4HANA.
In diesem Vortrag berichten die Experten von BearingPoint von den Erfahrungen aus zahlreichen Einführungsprojekten zur E-Rechnung und geben Ihnen Tipps an die Hand: Worauf sollten Sie im Vorfeld achten? Was sind die Do’s und Dont’s bei einem Einführungsprojekt? Welche Vorteile bringt die E-Rechnung in der Praxis? Welchen Einfluss hat die E-Rechnung auf den Einkauf, was ist bei der Archivierung zu beachten? Und wie lässt sich die Nutzung der E-Rechnung nach den ersten Erfahrungen steigern und weiter optimieren?
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie ein Einführungsprojekt zur E-Rechnung mit xSuite abläuft. Anhand einer Checkliste zeigen wir Ihnen praxisnah auf, welche Fragen vorab geklärt werden müssen, welche Ansprechpartner Sie ins Boot holen sollten, wie die Vorbereitung abläuft und auch wie der Fahrplan für die Projektumsetzung mit uns aussehen kann.
Als Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereitzustellen, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Wir digitalisieren und automatisieren Ihre Prozesse rund um Rechnungsverarbeitung, Einkauf, Auftragsbearbeitung, Aktenmanagement und Archivierung.